Gebäudeentwurf / Objektplanung

 

Dipl.-Ing. Norbert Dewender
Beratender Ingenieur
Kempener Str.11
47669 Wachtendonk
T +49 (0) 2836 445
info(at)dewender(dot)de

 

Energieberatung,
 Energieberater,
 Energieeffizienz-Planung,
 Experte,
 KfW,
 Förderprogramme,
 Bund

 

Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen

 

Gebäudeentwurf / Objektplanung

Bauvorlageberechtigung

Wenn man ein Gebäude bauen will, braucht man oft eine Genehmigung. Dafür muss man bei der Bauaufsichtsbehörde einen Antrag stellen und bestimmte Papiere einreichen, die alles über das geplante Gebäude erklären. Das nennt man Bauvorlage. In der Bauvorlage sind zum Beispiel der Lageplan, die Zeichnungen und Beschreibungen des Gebäudes und auch Nachweise, dass das Gebäude stabil und energieeffizient ist. Die Bauvorlage muss von jemandem unterschrieben werden, der dafür berechtigt ist. Ich habe diese Berechtigung.

Objektplanung

Wenn Sie mit mir ein Haus bauen, dann wird es einzigartig und genau auf ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt sein. Ich bin Auftragnehmer und Dienstleister für den Bauherren und als Beratender Ingenieur Ideengeber, Planer und Berater in einer Person. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen uns ist dabei entscheidend für den Erfolg des Projekts. Zusammen planen und gestalten wir das Haus, sodass es ihren Vorstellungen entspricht. Es gibt drei wichtige Elemente, die ein gutes Haus ausmachen sollten: Beständigkeit, Zweckmäßigkeit und Schönheit. Sie sind auch heute noch genauso wichtig wie vor zweitausend Jahren, als der römische Baumeister Vitruv sie formuliert hat. Ein Haus muss solide gebaut sein, nützlich und gleichzeitig schön aussehen. Als Beratender Ingenieur sorge ich dafür, dass diese Anforderungen erfüllt werden. Der Titel "Beratender Ingenieur" ist geschützt und nur erfahrene Fachleute mit einem entsprechenden Studium dürfen ihn führen. Wir sind verpflichtet, uns ständig fortzubilden, um auf dem neuesten Stand der Technik und Ästhetik zu bleiben. So stellen wir sicher, dass ihr Haus langfristig Bestand hat und den aktuellen Standards entspricht.